|
|||||
Einflussmöglichkeiten in einem Dialog (S. 67)Henschel: "Solltet Ihr mal die Serie Die bescheuertsten Grafiken der Welt starten, ist anliegende sicher eine Kandidatin", schrieb Herr Uwe Höger aus Kassel und legte seinem liebevollen Brief eine Kopie aus dem Buch "Die Kunst der Kampfrhetorik. PowerTalking in Aktion" von Antonia Cicero und Julia Kuderna bei (Paderborn 1999). Was die Grafik zeigt, ist laut Bildlegende die "Einflussmöglichkeit in einem Dialog". Es scheint da so ziemlich fifty-fifty herzugehen, auch im kampfrhetorischen "PowerTalking", was immer das nun wieder sein mag. Wäre "PowerGewäsch" nicht auch ein guter Untertitel gewesen? Oder "ActionGequassel in Aktion" oder "PowerAction als Kampfrhetorik" oder "KampfGeplauder in der PowerWaschküche" oder wie? Vielleicht wird ja irgendwann einmal in Hollywood das Leben einer deutschen Waschfrau verfilmt, mit Hanna Schygulla als Clementine oder mit Vera Wollenberger als Regine Hildebrandt. Wenn der Film dann den Titel "PowerTalking in Aktion" tragen sollte, könnten sich Antonia Cicero und Julia Kuderna zur Ruhe setzen. Und halbe-halbe machen.
Eigene Erläuterungen: Diese Grafik ist ein perfektes Beispiel für eine absolut unnötige Visualisierung. Es wird die prozentuale Verteilung der
Einflussmöglichkeiten in einem Dialog dargestellt, die offensichtlich für beide Parteien gleich sind, also 50%. Für diese
Aussage ist keine Grafik notwendig, da sie in einem einzigen Satz beschrieben werden kann und ohnehin von vornherein naheliegend ist. |