Kontakt
 

Download:

Texturverfremdung (jpg)
Texturverfremdung (psd)

Bildmaterial:

Auge
Apfel

Weitere Arbeiten:

Orange mit Apfelschale
Apfel mit Kiwischale
Orange mit Kiwifruchtfleisch
gebrochenes Auge

1. Thema: Texturverfremdung

Unsere 1. Aufgabe bestand darin, einen Gegenstand mit einer Textur zu belegen, die mit diesem Gegenstand (oder auch Tier o.ä.) absolut nichts zu tun hat (Texturverfremdung).
Meine Wahl fiel dabei auf das Foto von einem Auge, welches ich mit der Textur eines Apfels belegen wollte, mit dem Ziel einen "Augapfel" zu kreieren.


 
Als Grundlage habe ich dieses Bild eines Auges verwendet, das ich schon einmal blau eingefärbt habe. Dann habe ich eine passende Textur eines Apfels gesucht, der von Form und Perspektive zu der des Augapfels passte.
Für die Apfeltextur habe ich nun die Überlagerungsmethode "Multiplizieren" eingestellt, so dass die Textur des Auges noch durch den Apfel zu sehen ist. Im nächsten Schritt habe ich das Innere des Auges mit dem Zauberstab und diversen anderen Hilfsmitteln ausgewählt und eine Maske auf die Apfel-Ebene gelegt. Die Ecken des Auges habe ich noch ein wenig nachgedunkelt.


Als letzten Schritt habe ich die Iris aus dem Ursprungsbild noch einmal kopiert und über die Apfelebene angeordnet und die Überlagerungsmethode auf "Negativ multiplizieren" eingestellt. Zu guter Letzt habe ich dann noch den Stiel des Apfels als oberste Ebene in den Mittelpunkt der Pupille gesetzt.
© Christine Franz