Kontakt
 

Download:

PC-Spiel-Cover (jpg)
PC-Spiel-Cover (psd)

Bildmaterial:

Strand
Frau
Mann
Schriftrolle
Geldscheine
Münzen
Logo
Logo USK
Logo Universal
Logo Anker
Büro
Dollarzeichen
Logo DVD-Rom
Logo Mac

4. Thema: Cover eines PC-Spiels

Am Ende des Semesters bekamen wir dann noch eine Aufgabe, die ich vor allem im Nachhinein sehr spannend fand. Die Aufgabenstellung bestand darin, sich ein Computerspiel auszudenken und für dieses fiktive Spiel ein DVD-Cover zu entwerfen.
Ich habe lange überlegt und irgendwie wollte mir so recht nichts Originelles einfallen. Nachdem ich dann im letzten Herbst mit meinem Freund eine 1-wöchige Kreuzfahrt im Mittelmeer gemacht hatte, kam mir die blendende Idee. Da ich schon einige Spielerfahrung in dieser Richtung habe, überlegte ich mir ein Spiel in der Art von Rollercoaster Tycoon oder Zoo Tycoon, also eine Art Manager-Spiel, bei dem man die Aufgabe hat, ein Kreuzfahrtschiff auszurüsten, einzurichten und zu verwalten. Als kleines Schmankerl soll es möglich sein, die Vielzahl an Städten, die man für seine Route auswählen kann, auch direkt über googleEarth live angezeigt zu bekommen.

Als Grundlage meines Covers habe ich mir dieses Bild von einem Strand mit vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffen ausgesucht. Dieses, so wie auch alle anderen verwendeten Bilder habe ich mittels mehreren übereinanderliegenden modifizierten Ebenen (Sättigung verringern, Konturen finden u.a.) dem Comic-Stils des Spiels angepasst. An den Strand habe ich die Frau im Bikini gestellt, die das Kreuzfahrtschiff präsentiert. Außerdem wurden im Vordergrund ein Münzstapel und Scheine platziert.
Auf die Rüchseite des Covers kam das Bild einer Schriftrolle (ebenfalls im Comic-Stil nachbearbeitet).
Als nächstes habe ich noch das Gesicht eines Mannes mit irrem Blick genommen und mit Dollarzeichen in den Augen versehen. Hinzu kam das Logo, welches ich von einem Foto unserer Kreuzfahrt auf der Voyager of the Seas entnommen habe, sowie der Titel auf dem Rücken und am Kopf der Schriftrolle. Über die komplette Titelseite habe ich nun eine Einstellungsebene gelegt, die die Sättigung des ganzen Bildes verstärkt, so dass der Comic-Effekt noch gesteigert wird. Daraufhin habe ich mir ein paar Punkte überlegt, die als Text auf die Rückseite kamen und drei Screenshots dazu entworfen.


Als letztes noch die Systemvoraussetzungen, den Barcode und ein paar Logos eingesetzt und fertig ist das DVD-Cover für mein Spiel "Manager of the Seas"
© Christine Franz